Bregelhütte

Die Bregelhütte des CVJM Sulzgries e.V. befindet sich oberhalb des Stadtteils Krummenacker, am Waldrand, unterhalb des bekannten Aussichtspunkts Katharinenlinde gelegen.

Durch Ihre Lage außerhalb des Ortsgebiets von RSKN ist die Bregelhütte mit öffentlichen Verkkehrsmitteln nicht direkt zu erreichen. Dennoch empfehlen wir, das Auto auf dem Weg zur Bregelhütte auch mal stehen zu lassen. Sie erreichen die Bregelhütte in einem kleinen Fußmarsch von ca. 25 Minuten von der nächstgelegenen Bushaltestelle.

Anfahrt mit dem Auto

Das Bregelgelände des CVJM Sulzgries e.V. verfügt nur über wenige Parkplätze. Deshalb raten wir gerade bei größeren Veranstaltungen von der Benutzung des eigenen PKW ab.

Mit dem Auto folgen Sie von Esslingen kommend der Mittleren Beutau nach RSKN (Rüdern, Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde). Über die Krummenackerstraße und die Maienwalterstraße fahren Sie immer der Hauptstraße folgend auf die Sulzgrieser Straße, vorbei am Feuerwehrmagazin und an der evangelischen Kirche auf der linken Straßenseite.

Ca. 150 m nach der ev. Kirche biegen Sie nach rechts in die Betzgerstraße ab. Dieser folgen Sie geradeaus bis zur nächstmöglichen Abzweigung nach links. Dort biegen Sie links in die Gollenstraße ab, auf der Sie sich bis zum Ortsrand leicht links halten.

Hier beginnt ein steiler und von Bäumen umgebener Hohlweg. Auf diesem halten Sie sich geradeaus bis die Straße wieder flacher wird und auf der rechten Seite ein Waldrand erscheint.

Auf der rechten Wegseite unmittelbar am Wald befindet sich die Bregelhütte des CVJM Sulzgries e.V.

Für die Anfahrt mit dem Navigationssystem:

Die Bregelhütte verfügt über keine eigene Adresse.

Einige Navigationssysteme führen sie jedoch unter der Adresse: „Bregelweg 1, 73733 Esslingen“
Bei allen anderen Navigationssystemen empfehlen wir Ihnen die Adresse „Gollenstraße 60, 73733 Esslingen“ als nächstmöglichen Navigationspunkt. Nach durchqueren des Hohlwegs dabei jedoch nicht nach links abbiegen, sondern der Straße / Feldweg geradeaus bis zum Waldrand folgen.

Vorsicht: Es existiert auch eine Straße „Im Bregel“. Diese ist jedoch nicht zielführend.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln / zu Fuß / mit dem Fahrrad:

Am Bahnhof Esslingen wählen Sie die Buslinie 109 Richtung „Rüdern“ bis zur Haltestelle „Bürgerhaus RSKN“.

Dort gehen Sie wenige Meter zurück bis zur Einmündung in die Betzgerstraße. Von dort aus folgen Sie der oben beschriebenen Fahrstrecke mit dem Auto bis zur Gollenstraße.
Hier jedoch nicht leichts links halten, sondern in die Straße „Im Bregel“ gehen. Dieser bis zur Gaststätte „Sängerheim“ folgen, wo ein kleiner und steiler Fußweg nach links abzweigt.
Am Ende des Fußwegs nach rechts abbiegen und der Straße / Feldweg bis zum Waldrand folgen.

Von der Bushaltestelle bis zur Bregelhütte gehen Sie ca. 25 Minuten.