Der Jugendkreis des CVJM Sulzgries ist seit einigen Jahren das Angebot des CVJM Sulzgries für alle Jungen und Mädchen, die nicht mehr in das Alter einer klassischen Jungschar passen. Die Arbeit des Jugendkreises ist damit das Folgeangebot für alle Jungen und Mädchen, die das Altersspektrum der klassischen Jungscharen überschritten haben, aber auch während und nach der Konfirmation eine regelmäßige Gruppe des CVJM Sulzgries e.V. besuchen wollen.

Der Jugendkreis richtet sich damit an alle Jungen und Mädchen ab 14 bis ca. 17 Jahren.

Lesen Sie hier mehr zum Jugendkreis des CVJM Sulzgries e.V..

Grundsätze & Ziele

Unsere Jungendkreis-Arbeit lehnt sich an die des Evangelischen Jugendwerk Württembergs an:

Mit unserer Arbeit verfolgen wir folgende Grundsätze und Ziele:

• … erleben und entdecken, dass Gott in unserem Alltag bei uns und nicht fern und unantastbar ist.
  • … verlässliche Maßstäbe vermitteln
  • … Gaben entdecken und sich an ihnen freuen. Grenzen erkennen, sich mit ihnen versöhnen und sie annehmen.
  • … in der monoedukativen Gruppe auf Freizeiten und Aktionen einander kennenlernen, sich erleben, begegnen und voneinander lernen.
  • .. in der verbindlichen Gruppenarbeit und in der Auseinandersetzung mit christlichen Wertmaßstäben zu einer eigenen Meinung und einem eigenen Standpunkt kommen.

Angebot

Entsprechend den beschriebenen Grundsätzen & Zielen der Junegdkreis-Arbeit versuchen wir gemeinsam mit den Jungen und Mädchen in verschiedenen Spielen & Aktionen Zeit zu gestalten und Ihnen so die genannten Werte zu vermitteln.

Entgegen den Angeboten der Jungenscharen, welche sich eher an jüngere Buben und Mädchen wenden, sind die Angebote der Jungenschaft hier altersmäßig angepasst.

Der Bogen reicht dabei von kreativen Aktivitäten, über Spielen und Kochen, bis zu „sportlichen Höchstleistungen“ beim Billard, Tischtennis oder Tischkicker

Zusätzlich gibt es tolle Aktionen, wie Wanderungen oder Radtouren, sowie besondere Freizeiten für die TeilnehmerInnen der Gruppe.

Lust bekommen teilzunehmen! Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen!

Jungenschaft – Wer, Wann, Wo?

• Angebot: Jugendkreis
  • Zielgruppe: Jungen & Mädchen, ab ca. 14 Jahre