Die Eltern-Kind-Arbeit ist eine wichtige Säule und für viele der Ursprung für den CVJM in Sulzgries.
Es treffen sich wöchentlich meist 3-4 Eltern-Kind-Gruppen mit jeweils etwa 4-6 Kindern.
Die Eltern gestalten die Treffen selbst, wobei Gedankenaustausch untereinander sowie das soziale Lernen der Kinder im Vordergrund stehen.

Soziales Lernen der Kinder – Begleitet durch Eltern

Zumeist sind die Begleitpersonen, die gerne Kontakt zu anderen Eltern knüpfen Mütter, vereinzelt auch Vätern. Dadurch sind die Eltern-Kind-Gruppen nicht nur ein idealer Treffpunkt für eine interessante Freizeitgestaltung für die Kinder, sondern auch eine gute Gelegenheit für Eltern, sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Minikirche mit Eltern-Kind-Gruppen

3-4 mal im Jahr wird von einem Team gemeinsam mit zuständigen Pfarrer/in für die Jugendarbeit ein Gottesdienst für die kleinen Kinder mit Erwachsenen, die sogenannte „Minikirche“, in der Kirche veranstaltet.

Optimale Bedingungen im Eltern-Kind-Raum

Die Gruppen treffen sich im Eltern-Kind-Raum des CVJM, Kelterstraße 19 (Ecke Kelterstraße/Pfarrstraße). Hier finden die Eltern-Kind-Gruppen ideale Bedingungen für alle Aktivitäten: von individueller Beschäftigung mit Spielgeräten, bis hin zu kreativen Arbeiten.

Beteiligung am Bregelfest

Einmal im Jahr können sich alle Eltern-Kind-Gruppen beim traditionellen Bregelfest am letzten Sonntag im Juni treffen. Auf dem Gelände in der Gollenstraße – rund um die Bregelhütte – findet ab 11.00 Uhr ein gemeinsames Familienfest mit Gottesdienst im Grünen statt.
Einige Impressionen von der Beteiligung der Eltern-Kind-Gruppen am Bregelfest finden Sie am Ende dieser Seite.