Zur Unterstützung der Vereinsfinanzen veranstaltet der CVJM Sulzgries zweimal jährlich, jeweils im März und Oktober, eine Altmaterialsammlung im Gemeindegebiet von RSKN.

Gesammelt werden bei der Altmaterialsammlung des CVJM Sulzgries jeweils 2 Arten von Wertstoffen: Papier und Textilien.

Der Reinerlös der Altmaterialsammlung kommt jeweils der Förderung der eigenen Jungendarbeit zu Gute.

Papiersammlung

Bei der Papiersammlung werden alte Zeitungen, Zeitschriften und sonstiges Papier mit großen LKWs in den Straßen und Gassen von RSKN zusammengetragen. Das Papier wir anschließend dem geordneten Recycling-Kreislauf zugeführt.

Für die Papiersammlung bitten wir die Bevölkerung, das Papier jeweils rechtzeitig und zu handlichen Paketen zusammengeschnürt an gut sichtbarer Stelle abzustellen.

Texil- & Schuhsammlung

Für die Textilsammlung werden sowohl ausgediente Textilien, als auch Schuhe mit PKWs eingesammelt.

Besonderen Wert legen wir hier auf die Weiterverwendung der Textilien und Schuhe. Diese werden in Zusammenarbeit mit einer Textilverwertungsgesellschaft zunächst nach Qualität sortiert und entsprechend behandelt. Noch tragbare Stücke werden als Second-Hand-Artikel weiterverkauft und so einer neuen Nutzung zugeführt. Ausschließlich solche Textilien, welche nicht mehr tragbar sind, werden als Rohstoff verwertet und z.B. zu Lappen verarbeitet.

Für die Papiersammlung bitten wir die Bevölkerung, die Textilien in entsprechend gekennzeichneten Säcken und Schuhe paarweise gebündelt, an gut sichtbarer Stelle abzustellen.

Sammlungstermine

Die Altmaterialsammlungen des CVJM Sulzgries e.V. finden jeweils im März und Oktober eines Jahres an einem Samstag statt. Beginn der Sammlungen ist jeweils um 8 Uhr.

Die genauen Sammlungstermine werden jeweils frühzeitig über die Presse, Ortseingangsschilder etc. kommuniziert.

Die Termine der Altmaterialsammlung im aktuellen Jahr sind jeweils den Vereinsterminen zu entnehmen.